Das Yoga-Zentrum in Stuttgart West

Yoga-Lehrer S. Delfs

Stefan Delfs

Satya und die Yoga-Sutras

Das Yoga-Zentrum Stuttgart (Yoga Satya Stefan Delfs) wurde 1993 von Dr. Christian Fuchs und  mir gegründet.

Der von mir vermittelte Übungsstil fußt auf dem Yoga-System der beiden berühmten, inzwischen verstorbenen Yoga-Pioniere, Selvarajan Yesudian und Elisabeth Haich. Beide waren maßgeblich an der Etablierung einer eigenständigen europäischen Yoga-Tradition beteiligt.

Entspannngstechniken sowie das klassische Vorgehen durch Verknüfung von Asanas (Körperhaltungen) und Pranayama (Atembeherrschung) bilden die Grundlage der Yogastunden. Erweitert wird der Übungsansatz durch die Arbeit mit Bekräftigungsformeln und meditativen Elementen.

 

Bild aus dem Übungsraum Yoga-Schule Satya

 

Mein direkter Lehrer ist Rudolf Fuchs, der bereits seit 1965 in der Yoga-Schule Stuttgart diesen Übungsstil weitergibt, aber die Yoga-Sutras des Pantanjali mit einbezogen hat (siehe Literaturliste).

Ich fühle mich der Tradition dieser Yogalehrer verpflichtet.
Um dies zum Ausdruck zu bringen, trägt das “Yoga-Zentrum Stuttgart” auch seit längerem den Namen “Yogaschule Satya”. Das Sanskrit-Wort “Satya” kommt in den Yoga-Sutras vor und man kann es näherungsweise mit “Wahrheit” übersetzen. Mit dieser Namensgebung möchte ich darauf hinweisen, dass hier ein authentischer, an die Yoga-Sutras gekoppelter Yoga in der Tradition der oben genannten Lehrer geübt wird.

 

Impressumpadmasana-1

Startseite