Ausrichtung des Yoga-Zentrums Stuttgart und Literatur

Ein Blick in den Übungsraum der YogaschuleDer von mir vermittelte Übungsstil geht auf Selvarajan Yesudian und Elisabeth Haich zurück. Beide betrieben über mehrere Jahrzehnte hinweg in Zürich eine Yogaschule. Sie haben sich große Verdienste dabei erworben, uns Europäern den Zugang zum Yoga zu ermöglichen. Vor allem auch Menschen, die fälschlicherweise glauben, aufgrund eingeschränkter Beweglichkeit für Yoga nicht geeignet zu sein, finden in diesem Übungsstil einen qualifizierten Einstieg.

Entspannung und Rhythmisierung der Lebenskräfte über intensive Arbeit mit Atem und Körperhaltungen (Asanas) stehen zunächst im Vordergrund.

Die Ausrichtung der Yoga-Stunden ist dabei durchaus klassisch und orientiert sich an den Yoga-Sutras von Patanjali, die ich bei meinem direkten Lehrer Rudolf Fuchs in jahrelangem Studium kennengelernt hat.

Gleichzeitig versuche ich, dem modernen Lebensstil des heutigen Menschen mit seinen Anforderungen gerecht zu werden. Yoga kann gerade in der heutigen Zeit eine wertvolle Hilfe sein, um den Alltag besser zu bewältigen.

Yoga-Lehrer S. DelfsStefan Delfs
(geboren 1959)
leitet das Yoga-Zentrum.

Mein eigenes Yoga-Üben begann 1982. Ich bin langjähriger Schüler von Rudolf Fuchs und Absolvent von dessen Yogalehrer-Ausbildung.

1984 schloss ich mein Pädagogikstudium in Ludwigsburg ab und absolvierte eine Ausbildung zum Heilpraktiker an der Paracelsus-Schule in Stuttgart und an der Heilpraktikerschule Hein-Deeg.  Seit Jahren befasse ich mich mit heilkundlichen Aspekten des Yoga.

Heute arbeite ich als Heilpraktiker. Anfang 1993 eröffneten Dr. Fuchs und ich gemeinsam das Yoga-Zentrum Stuttgart.

 

Literaturliste:

Selvarajan Yesudian-Elisabeth Haich: Sport und Yoga

Selvarajan Yesudian-Elisabeth Haich: Was ist Magie?

Rudolf Fuchs: Acht Stufen – ein Weg

Michael Talbot: Jenseits der Quanten

Carlos Castaneda: Eine andere Wirklichkeit

 

 

 

Die Künstlerin Dagmar Frasch stellt hier ihre Bilder aus. Von ihr stammen auch das Bild des dreiköpfigen Shiva und die anderen Bilder auf dieser Homepage.

Sie können sie per E-Mail erreichen:
d.frasch@web.de

Impressum

Startseite